Unsere Chronik

Um die Geschichte unseres Vereins zu erzählen, müssen wir weit ausholen.
Genau genommen müssen wir im Jahr 2015 anfangen…


2015 | Heimatfestradio
Bereits im Jahr 2015 beginnt im Grunde die Geschichte unseres heutigen Vereins.
Das Heimatfest in Großalmerode stand vor der Tür und eine Gruppe von Bekannten um Martin Jilg hatten die Idee eines Fest-Radios. Übertragung von Veranstaltungen, Vor- und Nachberichte und aktuelle Infos rund ums Heimatfest. Die Idee wurde seitens des Festausschusses sehr begrüßt.
Folglich wurde eine Facebookseite eingerichtet unter dem Namen “Heimatfest Radio” und man plante die technische Umsetzung über ein befreundetes Webradio (hrf1.de).
Das Projekt war ein voller Erfolg. Selbst der hr3-Moderator Gunnar Töpfer, welcher beim Discoabend im Festzelt aufgelegt hat, war sichtlich begeistert von der Technik im “Heimatfest-Studio” am Festplatz, aus dem gesendet wurde.
Schon nach den ersten zwei Tagen war klar: Das Heimatfestradio muss es beim nächsten Heimatfest wieder geben!

2019 | Der Name AlmerodeLIVE entsteht bereits!
Nach dem Heimatfestradio gingen einige Jahre ins Land…
Immer wieder wurden mal sporadisch Infos und Veranstaltungen auf der Facebookseite geteilt und Berichte von diversen lokalen Aktionen gepostet.
Im Jahr 2019 hatte Martin Jilg die Idee, die Facebookseite Heimatfestradio zu nutzen und mit Hilfe der Stadtverwaltung und weiteren Bekannten eine App und eine Website zu entwickeln, die als Nachrichtenmedium für die Stadt Großalmerode dienen soll. Denn das Heimatfestradio hatte bei Facebbok schon eine hohe Reichweite.
Hierzu haben auch Gespräche mit Bürgermeister Thomsen stattgefunden, welcher von der Idee nicht abgeneigt war.
Denis Schaal und Martin Jilg machten sich damals viele Gedanken über die Umsetzung.
Für das Projekt musste auch die Heimatfestradioseite umbenannt werden und man brauchte einen neuen Namen, da ein Nachrichtenportal natürlich mit dem Radio wenig zu tun hatte. Martin machte sich Gedanken und entwarf einen Namen und ein Logo. “AlmerodeLIVE”, so sollte das Nachrichtenportal heißen und die Heimatfestradio-Facebookseite sollte nun umbenannt werden. Das Logo der Facebookseite wurde dann am 29. Mai 2019 auf AlmerodeLIVE umgestellt. Auch ein kleiner Post, im Hinblick auf das Projekt, wurde verfasst. Aber die Umstellung des Seiten-Namens war tatsächlich gar nicht so einfach. Facebbok weigerte sich den Namen der Seit umzustellen und bat um einen Nachweis über die Namensänderung, welcher nur schwer zu erbringen war. Daher wollte man erst einmal auf die Namensänderung der Seite warten und legte das Projekt bis zur Klärung auf Eis. Auf Grund fehlender Unterstützung wurde dieses Projekt dann allerdings wieder als Idee in die “Schublade gelegt” und das Nachrichtenportal war leider nur als angefangenes Projekt an dieser Stelle stehengeblieben. Das Logo “AlmerodeLIVE” blieb allerdings auf der Facebookseite des Heimatfestradios als Profilbild erhalten.

Das Logo und der Name “AlmerodeLIVE” als Entwurf entstehen bereits 2019!

Frühjahr 2020 | Corona und das Heimatfest
Anfang 2020, die Welt steht förmlich still! Die Corona-Pandemie hat auch Deutschland voll im Griff und zahlreiche Veranstaltungen werden abgesagt…
Nun stand auch die Durchführung des Heimatfestes auf der Kippe. Denis Schaal und Martin Jilg war sehr schnell klar: Das Heimatfest findet ganz sicher nicht statt!
Denis und Martin machten sich fortlaufend Gedanken über eine Ersatz-Aktion. Aber was war möglich und vor allem welche Aktion war dem Fest würdig? Da Martin Jilg zum damaligen Zeitpunkt hauptberuflich als Medientechniker in einer Veranstaltungstechnikfirma tätig war, kamen die beiden rasch auf eine gute Idee. Wenn das Fest wirklich ausfällt, dann könnte man coronagerecht einen Livestream senden. Die technischen Möglichkeiten hatten sie alle Male. Es gab da allerdings ein Problem. Weder Denis noch Martin waren im Festausschuss des Heimatfestes. Also schrieb Martin an Bürgermeister Thomsen eine E-Mail mit der Idee des Livestreams und dem Angebot der technischen Umsetzung. Bürgermeister Thomsen fand die Idee grundsätzlich gut und gab das Angebot an die Geschäftsführung des Heimatfestausschusses weiter. Ca. 6 Wochen vor dem Fest bekam Martin Jilg eine Absage. Der Heimatfestauschuss hatte sich in einer Telefonkonferenz darauf geeinigt, das Fest ausfallen zu lassen und auch keine alternative Aktion anbieten zu wollen. Somit waren die Überlegungen von Denis Schaal und Martin Jilg vorerst hinfällig. Allerdings wollten die Beiden dies nicht einfach so hinnehmen und gaben die Hoffnung nicht auf. In mehreren Gesprächen mit verschiedenen Privatpersonen und Gewerbetreibenden, insbesondere Maria Grimme-Weiland, wurde die Idee von Denis und Martin immer wieder begrüßt. Aber der Festausschuss wollte ja leider keine Aktion unterstützen….

Juni 2020 | Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Es ist Sonntag, der 07. Juni 2020. Denis Schaal und Martin Jilg sitzen bei einer Flasche Hopfengetränk gemütlich zusammen. Das Thema Heimatfest kommt wieder auf. Denis und Martin können es immer noch nicht fassen, dass der Festausschuss keine Alternative anbieten möchte und der Termin einfach so verstreichen soll…. Es kommt die Idee auf, trotz der Absage des Festausschusses doch etwas auf die Beine zu stellen. Mehrere Personen hatten Ihnen zwar Unterstützung zugesagt, aber wie sollte man das ganze Umsetzen und vor allem in welcher Räumlichkeit?
Denis und Martin fassen den Entschluss – Es muss ein Livestream angeboten werden! Martin schreibt zugleich Bürgermeister Thomsen eine SMS-Nachricht und bittet um seine Unterstützung. Dieser antwortet prompt: Er könne zwar seitens der Verwaltung keine Räumlichkeit in Aussicht stellen, aber er würde sich als Person an der Livesendung beteiligen. Finn Thomsen schlägt vor, zwecks der Räumlichkeit mit dem Vorsitzenden des Jugendparlaments, Vincent Koch Kontakt aufzunehmen. Martin schreibt umgehend eine Facebook-Nachricht an Vincent Koch. Kurz darauf schreibt er dem ehemaligen Tonkönig Ali Felsberg und bitte um Unterstützung. Ca. 30 Minuten später klingelt Martins Telefon. Vincent Koch ruft an und ist voller Tatendrang und Euphorie über diese Idee. Vincent und Martin telefonieren über 90 Minuten und erörtern die Möglichkeiten. In dem Gespräch wird geklärt wer welche Vereine/Gruppen anfragt für mögliche Beteiligungen an diesem Projekt. Zur gleichen Zeit antwortet Ali Felsberg und sichert seine mögliche Beteiligung zu. Auch Maria Grimme-Weiland bietet ihre Unterstützung an, als sie von dieser Entscheidung erfährt. Vincent, Denis und Martin lassen keine Zeit verstreichen und setzen noch am Abend des 07. Juni 2020 alle Hebel in Bewegung, um möglichst viele Akteure für das Projekt zu gewinnen.
Der Stein ist ins Rollen gebracht….

Fronleichnam 2020 | Konkrete Planung
Zwischenzeitlich hat sich sehr viel getan! Das Team um Vincent, Denis und Martin hat nicht nur sehr viele Zusagen von Akteuren/Gruppen bekommen, sondern auch Zuwachs. Ali Felsberg, Kevin Peter, Michael Friedrich und viele mehr sind mittlerweile an der Planung des Projekts beteiligt. Alles spielt sich über diverse WhatsApp-Gruppen ab. Fronleichnam 2020 findet ein Meeting bei Martin Jilg statt. Alle Details und das Programm werden in dem mehrstündigen Meeting geplant. Technisch ist alles soweit klar. Martin sein damaliger Arbeitgeber (eine Veranstaltungstechnikfirma) wird gefragt und stellt die komplette Technik kostenlos zur Verfügung!
Aber eine wichtige Sache ist noch unklar: Wo richtet man das temporäre Sendestudio ein?
Diese Frage soll in den darauffolgenden Tagen geklärt werden. Wichtig ist erstmal, dass die Werbung raus geht!

12. Juni 2020 | AlmerodeLIVE – die Geburtsstunde!
Martin Jilg schlägt vor das Projekt über die Heimatfestradio-Facebookseite abzuwickeln. Aber das ganze hat mit Radio wenig zu tun. Daher kommt Martin auf die Idee, den Schriftzug und den Logo-Entwurf von der eingeschlafenen Idee “AlmerodeLIVE” zu nutzen, denn auf der Facebookseite des Radios war immer noch das Logo des AlmerodeLIVE-Projekts zu sehen. Kurzer Hand probiert Martin noch einmal die Umstellung des Namens “Heimatfestradio” auf “AlmerodeLIVE”, wogegen sich Facebook vor einem Jahr noch geweigert hatte. Und siehe da, die Namensänderung der Seite hat geklappt.


Die Geburtsstunde von AlmerodeLIVE!


Endlich kann die Werbung auf der Seite veröffentlicht werden. Ganz Almerode ist förmlich “aus dem Häuschen” als unsere Werbung im Netz erscheint und nun doch etwas als kleines Trostpflaster für das ausgefallene Heimatfest angeboten wird. In den darauffolgenden Tagen geht alles Schlag auf Schlag. Das ganze Team läuft auf Hochtouren und jeder ist mit der Organisation der Livestreams beschäftigt. Auch ein Ort für das Sendestudio wurde fast in letzter Sekunde gefunden. Erst drei Tage vor Beginn der ersten Sendung bekommt das Team eine Zusage vom Missionswerk Frohe Botschaft, wo dann auch schon am darauffolgenden Tag die ersten Dinge eingerichtet werden. Zwei Studios mussten in kürzester Zeit errichtet werden und das mit einem Team, welches in dieser Konstellation noch nie zuvor solch ein Projekt verwirklicht hat und eigentlich nur Martin einen Plan von der Technik hatte. Aber wir haben es geschafft!

Heimatfest 2020 – Die Livestreams gehen durch die Decke!
Alle Anstrengungen haben sich gelohnt! Anfangs war man noch froh, wenn überhaupt jemand bei den Livesendungen zuschaut… Aber nach der Eröffnungssendung am Donnerstag, mit über 120 eingeschalteten Geräten und 50 Einsendungen von Fotos wusste man, dass dieses Projekt ganz sicher ein Volltreffer ist! Und so war es auch. Emotionen, Euphorie, ja sogar Heimatfest-Feeling kam bei den Zuschauern zu Hause auf. Das ganze Team hatte neben der technischen Umsetzung gut zu tun, um auf die vielen Lob-Nachrichten über Facebook, SMS, WhatsApp usw. zu antworten. Leider war dann am Sonntag der Zauber auch schon wieder vorbei. Eigentlich schon traurig, doch alle Beteiligten waren sich einig: AlmerodeLIVE muss weitergehen!

Oktober 2020 | Anruf vom Bürgermeister
Im Oktober 2020 erhielt Martin Jilg einen Anruf vom Bürgermeister. Finn Thomsen hatte zusammen mit den beiden Hausarztpraxen Brückner und Purr die Idee eines Infoabends zum Thema Corona im Rathaussaal. Dieser sollte primär für die Vereinsvorsitzenden sein und zudem live bei YouTube übertragen werden. BGM Thomsen dachte bei der Übertragung an das AlmerodeLIVE-Team.
Da es die Corona-Regeln nicht mehr zugelassen haben, wurde die Veranstaltung gänzlich als Livestream realisiert. Und die Zahlen sprachen für sich! Unzählige Kommentare und Fragen, sowie 560 eingeschaltete Geräte! Der absolute Rekord und vor allem ein sehr informativer Abend, der keine Fragen offen lies.

Dezember 2020 | Ein Studio musste her!
Mit AlmerodeLIVE war ein Projekt geboren, welches jetzt weitergehen muss. Dafür musste aber eine feste Bleibe her. In mehreren Gesprächen mit Bürgermeister Thomsen wurde kurzer Hand ein Konzept erstellt. Somit konnte ein Livestream-Studio im Feuerwehrhaus Großalmerode eingerichtet werden und man gliederte sich ein wenig dem Feuerwehrverein Großalmerode an. Das Konzept beinhaltete auch die technische Umsetzung eines Online-Ausbildungsdienstes für die Feuerwehrstandorte der Stadt Großalmerode. Dies war der Startschuss für die Synergie von AlmerodeLIVE und der Feuerwehr, denn unserer Teammitglieder Michael Friedrich und Martin Jilg sind auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der Stadt Großalmerode zuständig und seit vielen Jahren selbst ehrenamtliche Brandschützer.
Die Zusammenarbeit unseres Vereins und der Feuerwehr haben wir sogar in unserer eigenen Vereinssatzung verankert.

Dezember 2020 | Das Projekt nimmt Fahrt auf!
Schon vor dem Studiobau war klar, dass es an Silvester einen Livestream geben soll. Auch an Heiligabend soll es eine stille Aktion geben. Daher wurden Mitte Dezember 2020 alle Gewerbetreibende der Stadt angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Dies war ein voller Erfolg, denn viele Firmen beteiligten sich finanziell am Projekt AlmerodeLIVE. Dafür sind wir sehr dankbar, denn ohne diese Unterstützung wären unsere folgenden Aktionen so nicht möglich gewesen.

Jahreswechsel 2020
Ende des Jahres wurde es dann fast schon stressig für alle Beteiligten. Gleich drei Aktionen mussten bewältigt werden. An Heiligabend wurde die Stadtkirche weihnachtlich angestrahlt, was unzählige Menschen aus Nah und Fern begeistert hat. Zudem wurde ein mobiles Krippenspiel von uns betreut.
Am Silvesterabend dann das Highlight des Jahres – der große Silvesterstream mit über 1.000 Zuschauern!

2021 – Bewerbung zum Demografiepreis
Im Frühjahr 2021 haben wir verschiedene Liveformate verwirklicht (siehe Projekte). Mittlerweile war auch Christian Koch fester Bestandteil des Teams. Christian und Vincent Koch hatten vom hessischen Demografiepreis gehört und unser Projekt dort beworben. Aber wer denkt schon, dass ein solches Projekt wie AlmerodeLIVE tatsächlich eine Chance hat…

14. Juni 2021 – Anruf von der Staatskanzlei
Es war Montag der 14. Juni, als bei Vinent Koch das Telefon klingelte. Am anderen Ende der Leitung eine Dame der hessischen Staatskanzlei. Sie durfte uns mitteilen, dass AlmerodeLIVE unter den sechs nominierten Finalisten des hessischen Demografiepreises ist. Diese Nachricht löste bei uns pure Freude aus. Jetzt musste es wieder einmal schnell gehen, denn wir bekamen verschiedene Termine mitgeteilt.

5. August 2021 | Besuch des Staatsministers
Im Zuge der Nominierung für den hessischen Demografiepreis 2021 besuchte uns Staatsminister Axel Wintermeyer während seiner Sommerreise in unserem Studio in der Feuerwehr. Leider viel zu kurz. Aber Herr Wintermeyer und auch das Team von RTL, welches unangekündigt bei uns eintraf, waren sichtlich begeistert von unserem Projekt AlmerodeLIVE.

August/September 2021 | AlmerodeLIVE in Wiesbaden
Ende August mussten wir dann nach Wiesbaden. Dort wurde das Projekt vor der Jury präsentiert.
Am 20. September fuhren wir wieder nach Wiesbaden, allerdings zur Preisverleihung. Diesmal in Begleitung von Bürgermeister Thomsen. Und da war Sie – Die Auszeichnung, wo ein Jahr vorher noch keiner dran geglaubt hätte.
3. Platz des hessischen Demografiepreises 2021!
AlmerodeLIVE war also jetzt ein “ausgezeichnetes Projekt”.

Ende 2021 | Veränderungen stehen an!
Nach der Auszeichnung durch Staatsminister Axel Wintermeyer musste nun endlich eine adäquate Lösung her. Während der Vorbereitungen für die zweite Runde Silvesterstream mussten wir zusätzlich das Studio in der Feuerwehr abbauen, da wir dort nicht länger erwünscht waren. In diesem Zuge standen auch Überlegungen an, unsere Spendenkasse gänzlich unabhängig zu gestalten und aus dem Feuerwehrverein herauszulösen.

Februar 2022 | Pläne werden Konkreter
Sehr viele Ideen standen im Raum aber eigentlich waren wir uns einig dass die Gründung eines eigenen Vereins nicht infrage kommt. Im Laufe der Zeit wurde immer wieder viel über unsere Zukunft diskutiert. Im Grunde waren wir beim Feuerwehrverein Großalmerode ganz gut aufgestellt, doch mit der Zeit gab es immer wieder sehr viele organisatorische Probleme im Rahmen der inoffiziellen Angliederung. Zudem ist in der Vereinssatzung des Feuerwehrvereins natürlich kein Medien-Projekt verankert. Also stellte sich uns die große Frage “Bei welchem Verein können wir uns angliedern?”. Die Antwort lag eigentlich auf der Hand. Wir können uns gar keinem Verein anschließen, da wir bereits selbst kleine Strukturen eines eigenen Vereins hatten. Aus diesem Grund haben wir uns Mitte Februar 2022 doch dazu entschlossen, einen eigenen Verein zu Gründen.
Allerdings gehen mit einer Vereinsgründung auch einige Formalien einher. Zum Beispiel die Vereinssatzung oder die Frage über den Namen des Vereins. Auch die Vereinsstrukturen mussten grundlegend festgelegt werden.
Letztlich haben wir es in kurzer zeit geschafft, all diese Dinge zu klären.

08.03.2022 | Medien & Kultur Netzwerk wird gegründet!
Nachdem viele Dinge wie Vereinssatzung, Gemeinnützigkeit usw. geklärt waren, konnte wir am 08.03.2022 unsere Gründungsversammlung im Hotel-Restaurant Pempel durchführen. An dieser nahm auch unser Bürgermeister Finn Thomsen teil, welcher sich als sogleich als Kassenprüfer zur Verfügung stellte.
Endlich stehen wir rechtlich auf eigenen Füßen und blicken jetzt positiv in die Zukunft!



Stand: 17.03.2022
Chronik: Martin Jilg & Michael Friedrich